HeatResilientCity (HRC)

Hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung in Großstädten – Bewohnerorientierte Wissensgenerierung und Umsetzung in Dresden und Erfurt

Maßnahmen im Freiraum

Hitzeresiliente Haltestelle – Umgestaltung der "Julius-Vahlteich-Straße" in Dresden-Gorbitz

Hitzebelastung an Haltestellen

Der Handlungsbedarf zur Reduzierung der Hitzebelastung an Haltestellen wurde im Rahmen von Meinungsumfragen und Temperaturmessungen in den Jahren 2017 und 2018 deutlich.

Bereits 2017 gaben 89 Prozent der Dresdner Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Meinungsumfrage zum Klimawandel an, dass sie sich mehr Beschattung an Haltestellen wünschen.

Im Juli und August 2018 wurden Passanten in Dresden-Gorbitz befragt. Hier ergab sich ein ähnliches Bild: Knapp 80 Prozent der Befragten bewerteten die Beschattung von Haltestellen als sinnvoll und 50 Prozent waren der Meinung, dass es mehr davon geben sollte.

Die Hitzebelastung an Fahrgastunterständen (FGU) wurde auch durch Messungen untersucht. Im August 2018 wurde die Lufttemperatur unter den Haltestellendächern, in den direkt besonnten Bereichen außerhalb der FGUs und in den direkt angrenzenden, durch Vegetationselemente beschatteten Bereichen gemessen. Die Lufttemperatur in verglasten FGUs (verglaste Rück- und Seitenwände) lag dabei meist über der Temperatur, welche außerhalb in direkter Sonneneinstrahlung gemessen wurde (siehe Abbildung 1). Beschattete Bereiche außerhalb der FGUs wiesen bis zu fünf Grad geringere Temperaturen auf.

So wurde das Pilotprojekt Hitzeangepasste Haltestelle ins Leben gerufen. In Abstimmung mit weiteren Ämtern sowie der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) plant das Umweltamt Dresden nun die Umsetzung und Evaluierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität an FGUs bei Hitze an einer Haltestelle in Dresden-Gorbitz.

Bewertung des Ist-Zustandes und Planungsziel

Im Rahmen der ersten Planungsphase wurden fünf im Projektgebiet liegende Haltestellen hinsichtlich klimaverbessender Maßnahmen planerisch bewertet. Für die ausgewählten Haltestellen wurden verschiedene mögliche Planungsansätze und Ideen unter Integration des Bestandes sowie unter Beachtung der örtlichen Verhältnisse entwickelt. Berücksichtigt wurden sowohl bauliche Maßnahmen als auch Begrünungsmaßnahmen.

Ziel ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Haltestellenbereich durch Reduzierung der Überwärmung. Dies kann erfolgen durch:

  • die Erhöhung der Verschattung durch Baumpflanzungen im Haltestellenbereich
  • die Generierung schattiger Plätze im Haltestellenbereich mittels Grünwand (bspw. berankte Pergola, Hecken- und Wandkonstruktionen, Vertikale Rankkonstruktionen)
  • das Aufbringen von Dachbegrünungen auf FGUs
  • die Beschattung der verglasten, nicht für Werbeplakate genutzten Wände der FGUs.

Was sollte bei der Planung beachtet werden?

Die Lösungen sollen optisch ansprechend, als Werbestandort geeignet sowie robust, dauerhaft in der Ausführung und möglichst pflege- und wartungsarm sein. Bei der Bepflanzung ist aus diesem Grund zwingend auf eine angepasste Artenwahl zu achten. Ebenso sollte möglichst das Regenwasser vor Ort gespeichert und zur Bewässerung genutzt werden können. Außerdem sind Aspekte der Kriminalprävention (Sozialkontrolle, Einsehbarkeit) bei der Begrünung von Rück- und Seitenwänden zu berücksichtigen. Weitere Voraussetzungen sind die behindertengerechte Gestaltung, die Gewährleistung des Vogelschutzes sowie der Zugänglichkeit für Reinigungsarbeiten.

Die erarbeiteten Lösungen wurden den beteiligten Ämtern und der DVB im Rahmen einer ersten Ideenpräsentation vorgestellt (siehe Abbildung 2).

Bürgerbeteiligung sowie weitere Planung & Umsetzung

Als Realisierungsort des Pilotprojektes wurde die Haltestelle "Julius-Vahlteich-Straße" ausgewählt. Verschiedene Module wie Gründach, Pergola, begrünte Geländer und Baumpflanzungen sollen im Rahmen des Pilotprojektes mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG errichtet und hinsichtlich Wirkung, Pflegeaufwand und Bürgerakzeptanz bewertet werden.

Anstelle des im April 2020 geplanten Beteiligungsworkshops führten das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der FH Erfurt (ISP) und die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der DVB AG und der Planungsgemeinschaft Blaurock/Dietzel Landschaftsarchitekten vom 25. Mai bis zum 21. Juni 2020 eine Online-Befragung auf dem Beteiligungsportal Sachsen durch.

An der Online-Befragung haben 1.210 Personen im Alter von 11 bis 83 Jahren teilgenommen, davon 175 Personen aus Gorbitz. Erneut berichteten über 80 Prozent der Befragten, dass sie das Thema "Hitzebelastung an Haltestellen" betrifft.

Neben dem Schutz vor Niederschlag, Wind und Kälte war den Teilnehmer*innen der Schutz vor Hitze durch Verschattung und Begrünung sehr wichtig. Die Befragten schätzten insbesondere die Haltestellen "Amalie-Dietrich-Platz" und "Julius-Vahlteich-Straße" als besonders von Hitze betroffen ein.

Insbesondere die Pflanzung von Bäumen, Sträuchern oder Hecken sowie Unterstände mit Dachbegrünung werden von den Befragungsteilnehmer*innen favorisiert (siehe Abbildung 3). Des Weiteren haben die Befragten viele Anmerkungen und Fragen bzgl. des Pilotprojektes übermittelt. Diese werden im Rahmen einer umfangreichen Ergebnisauswertung analysiert.

 

Ausblick

Langfristiges Ziel ist die Einarbeitung wirksamer Lösungen in das Standardhaltestellenkonzept der DVB AG.